Pearl Bank Apartments

Die "Pearl Bank Apartments" war ein Hochhaus auf dem Pearl's Hill in Outram in der Nähe von Chinatown. Das Hochhaus war mit einer Höhe von 113 m das höchste Wohngebäude in Singapore, als es im Juni 1976 fertiggestellt wurden. Es wurde vom Architekten Tan Cheng Siong entworfen. Das Hochhaus ist ein 38-stöckiger hohlzylindrischer Turm, der einem Hufeisen ähnelt und für 1.500 Menschen Wohnraum geboten hat. Die zylindrische Form ermöglicht Tageslicht, Belüftung und maximalen Panoramablick von allen Wohneinheiten und verbindet über die Innenhofseite die Bewohner mit ihren Nachbarn. Die Öffnung in der kreisförmigen Struktur Richtung Westen minimiert das direkte Eindringen von Wärme über das Sonnenlicht in das Gebäude. Die Öffnung in der kreisförmigen Platte ermöglicht auch eine effektive Belüftung des Innenhofs.
Bei seiner Fertigstellung im Jahr 1976 hatte das Gebäude mit 280 Wohnungen die größte Anzahl von Wohnungen in einem einzigen Block und mit 1.853 Menschen pro Hektar die höchste Dichte aller privaten modernen Wohngebäude. Es gibt außerdem ein Einkaufsviertel im ersten Stock und ein vierstöckiges Parkplatzdeck. Das 28. Stockwerk war als "Sky Park" für die Gemeinschaftsnutzung vorgesehen, was man als Linie in der Architektur erkennt.

Das in die Jahre gekommene Gebäude hatte zuletzt deutlich an Attraktivität zum Wohnen verloren. Ganz in der Nähe entstand beispielsweise das Pinnacle@Duxton mit modernen Wohnraum und ebenfalls einem Panoramablick aus den Wohnungen (siehe mein Besuch im Pinnacle@Duxton; Blogpost vom 19.3.2020).
Nach einer langen Zeit der Bemühungen zum Erhalt des Gebäudes, fand sich kein Käufer, der die kostenintensiven Sanierungen vornehmen wollte. Schließlich wurde das Gebäude Anfang des Jahres abgerissen.


Bei meinem Foto vom März 2020 war es schon nicht mehr zu sehen:


Die Firma CapitaLand, welche schließlich im Jahr 2018 das Gebäude gekauft hatte, plant nun einen Neubau einer 39-stöckigen Wohnanlage. Die Architektur dieser Wohntürme erinnert an das alte Pearl Bank Apartments-Gebäude (One Pearl Bank).

Zu dem schwierigen Prozess der Entwicklung des alten Gebäudes und zu der Idee seiner Entstehung gibt es einen - wie ich finde - sehr schönen Kurzfilm ("Still Standing"):




Weitere Beispiele der Architekturleistung von Tan Cheng Siong, seiner Tätigkeit in China und ein Interview dazu aus dem Jahr 2012 kann man hier sehen und lesen:

Tan Cheng Siong: Still Pioneering