Die Geschichte des Wappens von Singapore

 

Das Wappen von Singapore wurde von Joseph Teo (1934 - 1989) entworfen. Es enthält die gleiche Symbolik wie in der Nationalflagge. Die fünf weißen Sterne stehen für die Ideale von Singapore: Demokratie, Frieden, Fortschritt, Gerechtigkeit und Gleichheit. Der Halbmond kommt ebenfalls aus dem Symbol der Flagge und zeigt die malayische Tradition der Insel. Der Löwe steht für "Lion-City" aus einer Sage aus dem Altertum und den Tiger begründete Joseph Teo wie folgt: "Der Tiger ist natürlich ein einheimisches Tier im Gegensatz zum Löwen."
Der Schriftzug des Wappens "
Majulah Singapura" ist der malaiische Titel der Nationalhymne und bedeutet "Vorwärts Singapore". [National Anthem]

Hier ein Artikel über die Geschichte des Wappens: Toh’s Inspiration: The State Crest story


Außerdem ist Joseph Teo der Schöpfer von "Singa the Lion", welcher für die Wertekampagne zu Höflichkeit und Freundlichkeit im Jahr 1982 entworfen wurde.

"Singa the Lion" begrüßt die Besucher auch am Eingang von Block 4 der Behörde "Land Transport Authority", die in den Gebäuden des früheren berühmten Kinderkrankenhaus Kandang Kerbau Hospital (KK Hospital) residiert. Die Klinik schaffte es ins Guinness Buch der Rekorde: Im Jahr 1966 wurden hier 39.835 Kinder geboren, was einem Durchschnitt von über 109 Kindern pro Tag entspricht. Ich hatte darüber in meinem Blogpost über Little India vom 17.4.2020 erzählt.