Tan Tock Seng
Tan Tock Seng lebte in der ersten Hälfte des 19. Jh. und war ein sehr einflussreicher Mann in Singapore. Angefangen hat er als Gemüse- und Obsthändler und hat Lebensmittel vom Land in die Stadt gefahren und verkauft. Vom gesparten Geld hat er Land gekauft, was sich später als wertvolle Investition erwiesen hat. Außerdem gehörten ihm einige Shophouses in der Nähe des Boat Quay. So kam er zu Reichtum, wobei er sich mit vielen wohltätigen Spenden hervorhob. So unterstützte er beispielsweise den Thian Hock Keng Temple. Bekannt wurde er aber vor allem für großzügige Spenden an das Chinese Pauper Hospital. In diesem Krankenhaus wurden überwiegend mittellose Menschen behandelt, was die finanzielle Situation immer im kritischen Zustand ließ. Das Krankenhaus wurde dann später nach ihm benannt. Seine Frau und sein Sohn unterstützten das Krankenhaus nach dem Tod von Tan Tock Seng finanziell weiter.
Im heutigen Tan Tock Seng Hospital ist ein kleines Heritage Museum eingerichtet, was ich besuche. In diesem wird die Entwicklung des Hospitals beschrieben und auch historische Fotos gezeigt. Darunter ein Foto des einzigen Operationssaales in den 1960er Jahren. Vor dem Krieg wurde frühzeitig von Prof. Ernest Steven Monteiro im Kampf gegen die Beriberi-Krankheit Vitamin B1 erfolgreich verabreicht. Nach dem Krieg spielte das Krankenhaus eine wichtige Rolle beim Kampf gegen Tuberkulose.
Tan Tock Seng war der erste Asiate, der vom damaligen Gouverneur William J. Butterworth zum Friedensrichter ernannt wurde. In dieser Rolle musste er bei Streitigkeiten unter den chinesischen Einwanderern schlichten und war dadurch eine respektierte und angesehene Person.
Tan Tock Seng war erst 52 Jahre alt, als er im Jahr 1850 an einer unbekannten Krankheit starb. Sein Grab liegt am Hang des Outram Hill und sollte 1969 eigentlich einer Erweiterung der Outram Road Platz machen. Aber das wollten die Nachfahren von Tan Tock Seng nicht, denen das Land gehört und kämpften erfolgreich für den Erhalt dieses Ortes. Das Land hatte Tan Kim Ching, ein Sohn von Tan Tock Seng, 1877 als Familienfriedhof gekauft. Somit sind auf dem Gelände auch Chua Seah Neo, die Frau von Tan Kim Ching, nach ihrem Tod im Jahr 1882 begraben, sowie die Schwiegerenkelin Wuing Ye Ho. Tan Kim Ching übernahm nicht nur die Rolle als Friedensrichter von seinem Vater, er war auch der erste Generalkonsul Thailands in Singapore.
Alle Gräber sind leider in einem sehr schlechten und zerfallenen Zustand. Das finde ich persönlich sehr schade. Laut der Internetseite des National Heritage Board wurden die Anlage um die Gräber zuletzt vor zehn Jahren gepflegt. Gerade um die Verdienste von Tan Tock Seng sollten die Nachfahren mehr Initiative zum Erhalt der Gräber zeigen.
Hier die Eindrücke aus dem Tan Tock Seng Hospital und von der Grabanlage: TanTockSeng