From Third World to First: Commonwealth

Die Ausführungen von Lee über die Konferenzen der Commonwealth-Staaten merkt man an, dass diese Treffen auch für ihn substanzlos und blutleer an Bedeutung waren. Er bemerkt dazu: “Nevertheless each conference served a purpose.” Immer wieder wurden politische und wirtschaftliche Themen lang und breit diskutiert, die Staatschefs konnten ihre eigene Eitelkeit zur Schau stellen, aber praktische Ergebnisse haben die Konferenzen nie ergeben. Großbritannien hat während der Jahrzehnte höchstens darauf geachtet, dass Handelsbeziehungen und Staatsaufträge zu Gunsten britischer Firmen ausgingen.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die afrikanischen Staaten mit ihren Machthabern den Unfähigkeitsfaktor schlechthin darstellen und auch andere weniger entwickelte Staaten haben meistens Regierungsmitglieder, die eben zu einer effektiven Regierungsarbeit nicht fähig sind. Deswegen sind diese Staaten ja so rückständig in allen Gebieten der Gesellschaft. Aber dafür bereichern sich die Staatschefs und Regierungsmitglieder solcher Länder besonders unverschämt, wie Lee beispielsweise mit Bezug auf den Premierminister von Bangladesh, Sheikh Mujibur Rahman anmerkte: “He arrived in style at Ottawa in his own aircraft. When I landed, I saw a parked Boeing 707 with «Bangladesh» emblazoned on it. When I left, it was still standing on the same spot, idle for eight days, getting obsolescent without earning anything... At the conference, Mujibur Rahman had made a pitch for aid to his country. Any public relations firm would have advised him not to leave his special aircraft standing for eight whole days on the parking apron. The fashion of the time was for leaders of the bigger Third World countries to travel in their own aircraft... I wondered why they did not set out to impress the world that they were poor and in dire need of assistance. Our permanent representative at the UN in New York explained that the poorer the country, the bigger the Cadillacs they hired for their leaders. So I made a virtue of arriving by ordinary commercial aircraft, and thus helped preserve Singapore’s Third World status for many years.”