From Third World to First: Keine Korruption!

Die für mich bemerkenswerteste Lebensleistung von Lee Kuan Yew ist die Bedeutung seiner Antikorruptionspolitik, die er von Anfang an seiner politischen Betätigung ins Zentrum des politischen Handelns gestellt hat. Es ist ein außerordentliches Charaktermerkmal von Lee Kuan Yew, was ihn als Mensch so hervorhebt. Außerdem ist es ein Eckpfeiler seiner Glaubwürdigkeit, die jeden Kritiker disqualifiziert und die Aussagen seiner Memoiren einen hohen Stellenwert gibt. Lee führt dazu im Buch aus: “When the PAP government took office in 1959, we set out to have a clean administration. We were sickened by the greed, corruption, and decadence of many Asian leaders. Fighters for freedom for their oppressed peoples had become plunderers of their wealth.”
Institutionell wurde diese Politik mit folgenden Rahmenbedingungen untermauert: “We decided to concentrate on the big takers in the higher echelons and directed the CPIB [CBIP=Corrupt Practices Investigation Bureau, Anm. von mir] on our priorities... The most effective change we made in 1960 was to allow the courts to treat proof that an accused was living beyond his or her means or had property his or her income could not explain as corroborating evidence that the accused had accepted or obtained a bribe.”
Das Korruptionspotential sah Lee Kuan Yew im menschlichen Charakter: “Human ingenuity is infinite when translating power and discretion into personal gain.” Die Lippenbekenntnisse sämtlicher politischer Funktionsträger gegen die Korruption reicht eben nicht aus. Auf die tatsächliche Umsetzung kommt es an. Und diese wird und wurde nun schon seit mehreren Jahrzehnten in Singapore wie in keinem anderen Land praktiziert: “It is easy to start off with high moral standards, strong convictions, and determination to beat down corruption. But it is difficult to live up to these good intentions unless the leaders are strong and determined enough to deal with all transgressors, and without exceptions.”
Besonders groß ist die Heuchelei bezüglich der Korruption bei sozialistischen Machthabern. Lee hebt dies in Bezug zu den beiden sozialistischen Staaten China und Vietnam hervor: “Both regimes, once justly proud of their total selflessness and dedication to the communist cause, are be deviled by worse corruption than the decadent capitalist Asian countries they used to revile and despise.”
Die rasante Entwicklung in Singapore und die damit einhergehende Wohlstandsmehrung und Einkommenssteigerungen machte es nicht immer leicht, steigende Gehälter für Regierungsmitglieder bei der Bevölkerung ohne den Bereicherungsverdacht zu vermitteln. Aber auch hier fand die Regierung eine herausragende Lösung: “In 1995, Prime Minister Goh decided on a formula I had proposed that would peg the salaries of ministers and senior public officers to those of their private sector counterparts... This salary formula does not mean increments every year, because the private sector incomes go up and down. When they went down in 1995, the salaries of all ministers and senior officials were reduced accordingly in 1997.”

Es ist mir kein Fall bekannt, wo in westlichen Demokratien, welche sich immer wieder gern moralisch über andere Staaten stellen, die Gehälter von Ministern und Parlamentariern bei Wirtschaftskrisen gekürzt wurden bzw. gesunken sind.